Samstag, 27. November 2010

Geschenk Verpackung Alternativ



Furoshiki


Ein Furoshiki (jap.) ist ein quadratisches Tuch, das vor allem in Japan traditionellerweise als Verpackung und als Tragebeutel genutzt wird, beispielsweise für Geschenke oder Kleider. Die aus der Edo-Zeit stammende Bezeichnung bedeutet ungefähr „Bade-Tuch“, weil es in öffentlichen Badehäusern damals üblich war, die eigene Kleidung in solchen Tüchern aufzubewahren, doch dürfte ähnlicher Gebrauch, etwa unter Händlern, bis auf die Nara-Zeit zurückgehen. Eine ältere Bezeichnung war hirazutsumi ( dt. „flaches Bündel“). Als Materialien kommen heutzutage Kunstfaser, Baumwolle oder Seide vor, die Größen sind vielfältig, üblicherweise ab etwa 45 cm bis rund 100 cm Kantenlänge. Furoshiki, die oft mit traditionellen Mustern bedruckt oder im Shibori-Stil gefärbt sind, werden zum Verpacken von Geschenken verwendet, aber auch zum Einpacken der in Japan häufigen Imbissbehälter (Bento), wo sie gleichzeitig Tischset oder Serviette ersetzen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ging die Nutzung dieser Tücher stark zurück: Für tägliche Einkäufe wurde der Plastikbeutel zusehends bevorzugt. Der Recyclinggedanke und Ansätze zum Umweltschutz im Alltag führten gegen das Jahr 2000 zu einer Wiederbelebung dieses japanischen Kulturerbes. Der österreichische provokant Umweltbewusste Künstler Friedensreich Hundertwasser gestaltete ein Baumwoll-Furoshiki für Fernwärme Wien GmbH und nannte es „Binkel-Bündel.Furoshiki“.

2006 stellte die japanische Umweltministerin Yuriko Koike ein von ihr selbst gestaltetes Furoshiki vor, um den Gebrauch als Beitrag zum Umweltschutz zu fördern.
Es ist eine gute alternative gerade an Weihnachten zum Geschenkpapier, zumal
man das Tuch lange als Einkaufstasche benutzen kann.

Nachfolgend zeige ich wie man es knotet um es als Tasche zu benutzen oder um
Geschenke zu verpacken.
Ich hoffe ihr habt Spass beim ausprobieren.









Furoshiki

























Verpackung die auch nach Weihnachten benutzt werden kann.Eine alte Tradition aus Japan. Dekorativ, praktisch und wunderschön.
Stoffreste, Stoffe, Kopftücher, Abtrockenhandtücher!


Weihnachten und die Papierberge die im Januar jedem Kopfschmerzen bereiten,
alternative dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen